CVMBAT – Eine konfliktarchäologische Altlastsanierung in Surses, GR

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Hannes Flück (Universität Basel)

Di, 25. April 2023, 18 Uhr s. t.

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Hannes Flück (Universität Basel)

Di, 25. April 2023, 18 Uhr s. t.

Die Fundstellen von frührömischen Militaria rund um die Crap Ses Schlucht in der Gemeinde Surses in Graubünden (CH) sind seit gut 20 Jahren bekannt. Neue Funde ab 2017, darunter ein Dolch mit Silbertauschierung, führten zur Entscheidung die Fundstelle im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Archäologischen Dienstes Graubünden und der Vindonissa-Professur der Universität Basel umfassend zu erforschen. Die bisher zwei Feldkampagnen mit bis zu 50 beteiligten Personen förderten überraschend viele neuen Funde zutage. Diese erlauben eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Fundstellen. Neben den für diese Zeit charakteristischen weit über 1000 römischen Schuhnägeln und gegen 300 Schleuderbleien stechen insbesondere Ausrüstungsteile der Gegner der Römer, die Suanetes, heraus. Dazu zählen Schwertteile, Lanzenspitzen, zwei vollständige Schildbuckel und Helmteile. Im Sinne der Faro-Konvention arbeiten wir im Rahmen der Prospektion auch mit interessierten Laien zusammen.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)