Material Culture Studies an der Universität Wien

Die aktuelle Ringvorlesung im Sommersemester 2017. Eine Veranstaltung des Forschungsschwerpunktes Materielle Kultur. Ab 14.03.2017.

Die materielle Kultur steht in der Entwicklung theoretischer und praktischer Ansätze innerhalb der Kulturwissenschaften seit einigen Jahren besonders im Fokus. Der Aussagekraft der Dinge für kulturwissenschaftliche Fragestellungen wird hierbei besondere Bedeutung beigemessen.

Objekte treten mit wachsender Präsenz in den wissenschaftlichen Dialog ein, wie sich in verschiedensten Ausprägungen zeigen kann. Das Objekt als dynamischer lebensweltlicher Träger kultureller Aspekte und Entwicklungen, die Beziehung und wechselseitige Beeinflussung von Mensch und Ding oder vielfältige Vorgänge der Materialisierung sind nur einige Beispiele für die aktuelle Signifikanz der materiellen Kultur im kulturwissenschaftlichen Diskurs.

Organiser:

FSP Materielle Kultur

Forschungsschwerpunkt Materielle Kultur an der Universität Wien
Location:

Institut für Klassische Archäologie

1. Stock
Franz Klein-Gasse 1
Antike Scherben von römischen Gefäßen (Foto: Universität Wien 2017 | CC BY 4.0)