Collections IKA

Der Bestand der archäologischen Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie ist für Lehrende, Forschende, Studierende und alle Interessierten über die Datenbank Collections IKA (https://coll-ika.univie.ac.at/) frei zugänglich. Insgesamt befinden sich ca. 5700 Objekte in der Sammlung, darunter ca. 4100 Originale wie beispielsweise Keramik, Kleinfunde, Statuetten und Fragmente von Marmorstatuen. Daneben umfasst die Gipsabgusssammlung ca. 1600 Abgüsse antiker Statuen und Reliefs sowie Modelle antiker Bauten.
Zurzeit sind von ca. 1200 Objekten Abbildungen vorhanden und können in der Datenbank heruntergeladen werden. Wir arbeiten allerdings daran, sukzessive von allen Objekten Bilder anzufertigen und diese nach und nach in Collections IKA zur Verfügung zu stellen.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Zugang zu Collections IKA" an Sammlung.Klass-Archaeologie@univie.ac.at und wir senden Ihnen die Zugangsdaten.

Eine Anleitung zu Aufbau, Recherche und Download von Abbildungen in Collections IKA finden Sie hier.

Hinweis: Sollte nach dem Aufrufen des Links zur Datenbank eine Fehlermeldung erscheinen, löschen Sie die Cookies in Ihrem Browser und rufen Sie den Link erneut auf.

RECHTLICHE HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER ABBILDUNGEN: Es steht den User*innen frei, die in der Datenbank zur Verfügung gestellten Abbildungen herunterzuladen. Jede Vervielfältigung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilddaten ist ausschließlich unter der Nennung des Copyright gestattet (© Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien). Im Falle einer Bearbeitung der Bilddaten ist eine Vervielfältigung oder Weitergabe nur zu denselben Bedingungen, wie sie für die Originale gelten, erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.

Falls Sie Abbildungen in Publikationen verwenden, setzen Sie uns bitte per E-Mail an Sammlung.Klass-Archaeologie@univie.ac.at vorab über die Veröffentlichung in Kenntnis und lassen Sie uns nach deren Erscheinen einen Sonderdruck zukommen (geg. in digitaler Form). Sollte der Verlag eine Weitergabe von Sonderdrucken untersagen, bitten wir um Kontaktaufnahme im Vorfeld.