Die phokäische Gründung der Stadt Elea – die frühe Siedlung auf der Akropolis

Elea ist eine griechische Stadt an der tyrrhenischen Küste Süditalien, die 540/530 v. Chr. von Bewohnern der ionischen Stadt Phokaia an der Westküste von Kleinasien gegründet wurde, nachdem sie die Stadt verlassen hatten, um nicht unter persische Herrschaft zu kommen (Her, I 163). Es war auch die Heimat des berühmten Philosophen Parmenides.

Bernhard Neutsch

Suchgraben E, 1971

Die früheste Siedlung der Stadt, die etwa die beiden ersten Generationen (bis 470 v. Chr.) erfasst, liegt auf der Akropolis und dem nach Westen folgenden Hügel. Ein großer Teil der Siedlung auf dem Südhang der Akropolis stellte das erste Grabungsobjekt der österreichischen Grabungen in Velia dar. B. Neutsch hatte hier 1969 auf Einladung des Soprintendenten M. Napoli begonnen zu graben. Mit der Übernahme der Professur in Innsbruck wurde das Projekt als österreichische Grabung fortgesetzt und bis 1977 große Teile des Südhangs freigelegt. Sie stellen, gemeinsam mit den von Mario Napoli an der Nordseite freigelegten und von Luigi Cicala von der Università di Studi Napoli Federico II publizierten Häusern die wichtigste Grundlage für unsere Kenntnis der frühen Stadt dar.

Trotz dieser Bedeutung und obwohl die Rolle Eleas als phokäische Kolonie und Teil des sog. phokäischen Handelsnetzes im Westen in der theoretischen Forschung oft diskutiert wurde, sind die Befunde mit ihrem reichem Material bis heute unpubliziert geblieben. Ziel des Projekts ist es, auf der Grundlage der Tagebücher, Zeichnungen und Fotos den Grabungsbefund zu rekonstruieren. Parallel dazu wurden die Funde inventarisiert. Ihre Bearbeitung steht im Focus des Projekts.

Terrassenmauer I, 1972

Bibliographie:

• L. Cicala, L’edilizia domestica tardo arcaica di Elea, Università degli Studi di Napoli, Federico II, Quaderni del Centro Studi Magna Grecia 2 (Pozzuoli 2002)
  • L. Cicala, Lo spazio domestico’. In: Atti CSMG Taranto 45, 21-25 settembre 2005, (Taranto 2006) 207-268
  • C. A. Fiammenghi, Velia. Acropoli. Un saggio di cavo nell'area del tempio ionico. In: G. Greco F. Krinzinger (eds.), Velia. Studi e ricerche (Modena 1994) 77-86
  • V. Gassner, Urban development at Elea (Southern Italy) in the 6th and 5th c. BC. International Conference Ionians in the East and West. Museu d'Arqueologia de Catalunya-Empúries Archaeological Museum of Barcelona Ampurias/L’Escala, Spain 26-29 October, 2015 (in Druck)
  • G. Greco, Elea: dalla fondazione alla formazione della città. In Alle origini della Magna Grecia. Mobilità, migrazioni, fondazioni, Atti CMGS L, Taranto, 1-4 ottobre 2010 (Taranto 2012) 1017-1075
  • F. Krinzinger – V. Gassner, Velia. Neue Forschungen auf der Akropolis’. JÖAI 66, 1997 Beiblatt, 230-251
  • F. Krinzinger, Die Monumentalisierung der Akropolis und die urbanistische Entwicklung von Velia. In: F. Krinzinger - G. Tocco (eds.), Neue Forschungen in Velia. Akten des Kongresses “La ricerca archeologia a Velia“, (Rom, 1-2 juli 1993), Velia-Studien 1 (Wien 1999) 23-33
  • J.-P. Morel, Sondages sur l'acropole de Vélia’. PdP 25, 1970, 131-145
  • B. Neutsch, Neue archäologische Untersuchungen am Südhang der Akropolis von Elea, Parola del Passato 25, 1970, 146-182
  • B. Neutsch, Sondierungen auf der Akropolis von Elea, Archäologischer Anzeiger 85, 1970, 170-176