Führung durch den Originaleraum

F Ü H R U N G – Originaleraum
Benjamin Huber
Mi, 7. Dezember 2022, 13 – 14 Uhr

Neben den zahlreichen Abgüssen antiker Statuen und Reliefs verfügt die archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie auch über einen Bestand von ungefähr 4000 originalen Objekten, der vor allem Keramik und Kleinfunde, aber auch Statuetten, Lampen und antikes Glas umfasst. Auf die Sammlung kann seit Juni 2021 virtuell über die Sammlungsdatenbank 'Collections IKA' zugegriffen werden. In diesem Wintersemester bietet das Team der archäologischen Sammlung interessierten Studierenden auch die Möglichkeit, den Bestand der Originalesammlung vor Ort zu besichtigen.

Am Mittwoch, den 7. Dezember, findet in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Führung statt, in deren Rahmen Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit geboten wird, die originalen Objekte der archäologischen Sammlung zu besichtigen und Näheres über die Sammlungsgeschichte zu erfahren.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an Sammlung.Klass-Archaeologie@univie.ac.at.

Hinweis: Der Originaleraum befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes direkt neben dem unteren Eingang zur Abgusssammlung – einfach den Gang, in dem sich das Kammerl der Studienrichtungsvertretung befindet, entlanggehen und an dessen Ende links abbiegen.

Aushang-download