Meninx, die antike Hafenmetropole auf Djerba. Ergebnisse der Feldforschungen 2017 und 2018

IKA online Kolloquium

Stefan Ritter (Universität München)

Di, 18.5.2021, 18 Uhr s. t. online

Stefan Ritter (Universität München)

Meninx war in der Antike der namengebende Hauptort der Insel Djerba. Die weitläufige, an einem geschützten Golf gelegene Hafenstadt war eines der bedeutendsten Produktionszentren von Purpur im Mittelmeerraum und entwickelte sich in der römischen Kaiserzeit zu einer der größten Metropolen in Nordafrika. 2015 wurde ein tunesisch-deutsches Forschungsprojekt initiiert, um die Geschichte des bislang kaum erforschten Ortes zu erkunden. Nachdem zunächst mittels geophysikalischer Prospektion die urbane Binnenstruktur erhellt worden war, wurden 2017 und 2018 im Kernbereich der Stadt gezielt Grabungen durchgeführt. Diese erbrachten exemplarische Einblicke in verschiedene Bereiche des städtischen Lebens in allen Perioden der lokalen Siedlungsgeschichte, vom 4. Jh. v. Chr. bis zum 7. Jh. n. Chr. Zugleich gelang es mittels unterwasserarchäologischer Untersuchungen, Aufschluss über die zuvor unbekannten Hafenanlagen von Meninx zu gewinnen. Der Vortrag bietet eine Synthese der wichtigsten Ergebnisse dieser Unternehmungen.

Der Vortrag findet am 18.5.2021 um 18 Uhr online statt.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)