QUO VADIS, ABGUSSSAMMLUNG?

R U N D E R   T I S C H   –   online
Potentiale, Probleme und Perspektiven archäologischer Universitätssammlungen
Freitag, am 17. 12. 2021, 14:30–16:30 Uhr

Ein virtueller Runder Tisch mit: ALEXANDER HEINEMANN (TÜBINGEN), AGNES HENNING (HU BERLIN), KORNELIA KRESSIRER (BONN), FLORIAN M. MÜLLER (INNSBRUCK)

Archäologische Universitätssammlungen, insbesondere Abgusssammlungen, sind traditionsreiche Institutionen. Dennoch ist es eine fortlaufende Herausforderung, den Status und Stellenwert einer solchen Sammlung für ein Institut, eine Universität und eine breitere Öffentlichkeit zu bestimmen. Konkret: Soll eine Sammlung vornehmlich Studium und Lehre dienen oder ihre Tore öffnen und, wenn letzteres, für welches Publikum und mit welchen Zugangs- und Partizipationsmöglichkeiten? Wie steht eine Sammlung zu ihrer Geschichte, welches Bild der Antike entwirft sie und wie passt beides zu einer transnationalen, transkulturellen Gegenwart? Und: Welche Rolle können Gipse in einer virtuellen Welt spielen?

Der gegenwärtigen Situation und möglichen Zukunftsperspektiven archäologischer Universitätssammlungen widmet sich ein Runder Tisch, im Rahmen dessen die Kustod*innen von vier Sammlungen mit Wiener Studierenden diskutieren.

Organisation: Matthias Hoernes mit Studierenden des IKA

Posteraushang-download