Das Heroon von Trysa – von Lykien nach Wien

W O R K S H O P am 25. April 2022

Workshop anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der Expedition Otto Benndorfs 1882

Workshop anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der
Expedition Otto Benndorfs 1882

In Kooperation mit dem Ephesos Museum
Organisation: Naoíse Mac Sweeney – Matthias Hoernes – Georg Plattner

Vor 140 Jahren, im April 1882, brach eine Expedition unter der Leitung von Otto Benndorf, dem zweiten Wiener Professor für Klassische Archäologie und späteren Gründungsdirektor des Österreichischen Archäologischen Instituts, in die Berge Lykiens auf, wo Benndorf im Jahr zuvor das sog. Heroon von Gölbaşı-Trysa wiederentdeckt hatte. Unterstützt von Kaiser, Adel und Bürgertum, sollte die Expedition den Relieffries dieser monumentalen Grabanlage für Wien erwerben. Mit Genehmigung der osmanischen Behörden führte Benndorf Ausgrabungen durch, demontierte die Reliefplatten und verschiffte sie nach Wien. Bald nachdem diese hier eingetroffen waren, präsentierte Benndorf die Neufunde bei einem von der Wiener Gesellschaft gefeierten Vortrag im November 1882, und zwar anhand einiger jener Gipsabgüsse, die sich heute in der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie befinden. Die Friesplatten selbst gehören zu den Prunkstücken des Kunsthistorischen Museums, ohne bislang einen endgültigen Aufstellungsort gefunden zu haben.

Anlässlich des Jubiläums der Benndorf-Expedition bringt der Workshop Expert*innen zusammen, die einerseits das antike Monument beleuchten und in den Kontext Lykiens in klassischer Zeit einordnen, andererseits die Geschichte des Frieses und seiner Abgüsse im 19. und 20. Jahrhundert nachzeichnen und über dessen künftige museale Präsentation nachdenken.

Die verfügbaren Plätze für eine Teilnahme in Präsenz sind ausgebucht. Falls Sie digital an der Veranstaltung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte dennoch mit uns in Verbindung.

Zeit: 25. April 2022

Um Anmeldung per E-Mail an
Sammlung.Klass-Archaeologie@univie.ac.at
wird gebeten.