Die digitale Rekonstruktion der 'Beißergruppe' im British Museum

V O R T R A G - hybrid (SE 12)

Katharina Meinecke (Universität Leipzig)– Alarich Langendorf – Andreas Steininger (Archaeo Perspectives GesbR)

Di, 6. Dezember 2022, 18 Uhr s. t.

H Y B R I D - V O R T R A G

Katharina Meinecke (Universität Leipzig)–
Alarich Langendorf – Andreas Steininger (Archaeo Perspectives GesbR)

Di, 6. Dezember 2022, 18 Uhr s. t.

Die lediglich fragmentarisch erhaltene 'Beißergruppe' im Britisch Museum zeigt einen auf dem Boden sitzenden Knaben, der in einen menschlichen Arm beißt. Schon früh wurde sie als Darstellung zweier Knaben identifiziert, die beim Knöchelspiel in Streit geraten sind. Im Vortrag wird eine neue digitale Rekonstruktion der hellenistischen Genreskulptur vorgestellt. Dabei wird sowohl auf die technische Umsetzung mittels eines im Image-based-Modelling-Verfahren hergestellten 3D-Modells und dem Posing einer vormodellierten virtuellen Figur als auch auf die zugrunde liegenden ikonografischen Studien zur langen Tradition des Bildmotivs der mit Astragalen spielenden und streitenden Kinder eingegangen.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)