Das Forum von Meninx auf Djerba als Melting Pot der römischen Architekturgeschichte

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Johannes Lipps (Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Di, 27. Juni 2023, 18 Uhr s. t. (neuer Termin)

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Johannes Lipps
(Institut für Altertumswissenschaften – Klassische Archäologie; Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Di, 27. Juni 2023, 18 Uhr s. t.

Im Rahmen eines Architektursurveys der Jahre 2017–2019 wurden in der antiken Stadt Meninx auf Djerba rund 150 römische Architekturglieder dokumentiert, auf deren Basis sich erstmals eine Vorstellung vom antiken Forum gewinnen lässt. Die zum Teil durch Versandung konservierten Bauglieder waren außergewöhnlich gut erhalten und ermöglichen so ein vergleichsweise detailliertes Verständnis der ursprünglichen Bauprozesse. Damit werfen sie ein paradigmatisches Schlaglicht auf die enorme Mobilität von Material, Handwerkern und Wissen im Nordafrika des 2. Jhs. n. Chr.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)