Das Katharinenkloster am Sinai und seine Handschriftenschätze durch die Jahrhunderte

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Claudia Rapp (Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien)

Di, 13. Juni 2023, 18 Uhr s. t.

Verein zur Förderung der Christlichen Archäologie Österreichs
V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Claudia Rapp

(Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien)

Di, 13.Juni 2023, 18 Uhr s. t.

Seit seiner Gründung im 6. Jahrhundert durch Kaiser Justinian ist das Katharinenkloster im südlichen Sinai bis heute von griechischsprachigen Orthodoxen Mönchen bewohnt. Der spätantiken und byzantinischen Kunstgeschichte gilt es als Schatzkammer an Mosaiken und Ikonen. Nicht weniger bedeutend ist der umfangreiche Bestand an Handschriften, in denen alle Sprachen des christlichen Orients vertreten sind. In diesem Vortrag soll die lange Geschichte des Handschriftenbestandes unter kulturhistorischen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den ausradierten Schriften, die im Rahmen des Sinai Palimpsests Project durch Multispektralphotographie wieder lesbar gemacht wurden.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)