Ein kolonialer Middleground. Das Gräberfeld von Francavilla Marittima bei Sybaris und die Transformation des kulturellen Raumes

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Martin Guggisberg (Universität Basel)

Di, 23. Mai 2023, 18 Uhr s. t.

V O R T R A G – hybrid (SE 12 / ZOOM)

Martin Guggisberg (Universität Basel, Departement Altertumswissenschaften, Fachbereich Klassische Archäologie)

Di, 23. Mai 2023, 18 Uhr s. t.

Die am Golf von Tarent gelegene Siedlung von Francavilla Marittima diente zu Beginn des 1. Jahrtausends v. Chr. griechischen Seefahrern, Händlern und Siedlern als wichtiger Etappenort auf ihrem Weg in den westlichen Mittelmeerraum. Mit der Gründung der griechischen Kolonie Sybaris um 710 v. Chr. in direkter Nachbarschaft zur einheimischen Siedlung verändert sich die indigene Kulturlandschaft radikal. Seit 2009 untersuchen Basler Archäologinnen und Archäologen das zugehörige Gräberfeld und gehen dabei der Frage nach, wie die einheimische Bevölkerung auf die Ankunft der Fremden reagierte und wie aus der Begegnung der verschiedenen Kulturen eine neue „koloniale“ Identität entstand. Anhand der Ausgrabungsbefunde und -funde soll gezeigt werden, wie die lokale Bevölkerung auf die Impulse von aussen reagiert und wie sie – allem Wandel zum Trotz – ihre einheimische Identität bewahrt hat.

Link zum Vortrag (wird um 17:50 h aktiviert)