ORF-Lange Nacht der Museen 2022

Samstag, 1. Oktober 2022, 18.00 bis 01.00 Uhr

Veranstaltungen in der Archäologischen Sammlung

Samstag, 1. Oktober 2022, 18.00 bis 01.00 Uhr

Veranstaltungen in der Archäologischen Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie

(1190 Wien, Eingang Philippovichgasse 11)

Weitere Veranstaltungsinformationen:
ORF-Lange Nacht der Museen

Programm:

(UN)DRESS: MODE IM ALTERTUM (VON 18.00 BIS 01.00 UHR)

Kleider machen Leute. Die Art und Weise, wie wir uns kleiden, ist von zentraler Bedeutung für unsere Identität. Das war schon immer so, auch in der Antike. Dieses Sonderprogramm mit Vorträgen, dramatischen Lesungen, Führungen und einer Live-Modeschau erweckt die Welt der antiken Mode zum Leben.

KLEIDER MACHEN LEUTE. KLEIDUNG UND IDENTITÄTEN IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE (UM 19.00 UHR UND UM 21.00 UHR)

Wie kleidete man sich in der griechischen Antike, und welche Rolle spielte Kleidung im öffentlichen Leben? Was bedeuten die Symbole auf den Schilden von Kriegern? Wer trug bei religiösen Veranstaltungen Leopardenfell? Und warum bevorzugen Barbaren Pyjamas? Bei einem Vortrag erfahren Sie mehr dazu.
Dauer: 40 Minuten.

"HEBT DIE RÖCKE, LEGT DIE BÄRTE UM!" (UM 20.00 UHR UND UM 22.00 UHR)

Genießen Sie Aufführungen von Szenen aus dem griechischen Drama.
 Dauer: 20 Minuten.

MINOISCHE MODELS (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)

Lassen Sie sich in die Modewelt der bronzezeitlichen Ägäis entführen.

LÄNDLICHES LEBEN IM DONAU-RAUM (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)

Das "Living history"-Projekt lässt die Antike auferstehen.

KÖRPER, KLEIDUNG UND KOSMETIK – DIE SAMMLUNG ENTDECKEN (VON 18.00 BIS 01.00 UHR)

Entdecken Sie antike Kleidung, Mode und Körper auf einem der thematischen Rundgänge durch die Sammlung.

Siehe auch: Archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie