Sprechende Tiere im Bild? Eine anthropologische Befragung der griechischen Ikonographie

Online-Vortrag (Eranos Vindobonensis)

Donnerstag, 25. März 2021, 17 Uhr s. t., (CET)

Annetta Alexandridis (Cornell University)

Donnerstag, dem 25. März 2021, 17 Uhr s. t., (CET)

Annetta Alexandridis (Cornell University)

Was macht den Unterschied zwischen Menschen und Tieren aus? Die griechisch-römische Antike hat dazu unterschiedliche Antworten gefunden, die immer wieder um Sprache und Vernunft kreisen. In der Literatur genießen sprechende Tiere große Popularität. Antike Philosophen dagegen halten Tiere, auch wenn manche ihnen gewisse Kommunikationsfähigkeiten zugestehen, für grundsätzlich sprach-los (a-loga). Welchen Beitrag leisten hier die bildlichen Darstellungen? Der Vortrag untersucht griechische Bildwerke der archaischen und klassischen Zeit im Vergleich mit Beispielen aus dem alten Ägypten und dem Vorderen Orient.
Gäste sind herzlich willkommen!

Organisiert von Eranos Vindobonensis.

online (Blackboard Collaborate):