Talking Pots

Vaseninschriften aus der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie Wien

Workshop | 09. April 2022, 09:00–15:00 Uhr

Organisation: Naoise Mac Sweeney und Matthias Hoernes

Eine extracurriculare Arbeitsgruppe hat im letzten Semester jene etwa zwanzig attischen Gefäße und Scherben in der Institutssammlung bearbeitet, die Auf- und Beischriften, Signaturen und Ritzinschriften tragen. Die Stücke bieten einen Querschnitt durch Schriftgebrauch auf Geschirr aus dem archaisch-klassischen Athen und erlauben Beobachtungen zu den Beziehungen zwischen Bildschmuck und Beschriftung, zur Bedeutung von und dem Umgang mit texttragenden Artefakten in der Antike und zu den visuellen Qualitäten von Schrift. An einem „Study Day“ kommen die AG-Mitglieder zusammen und diskutieren ihre Beobachtungen und Ergebnisse.

Programm-download

Institut für Klassische Archäologie, Franz Klein-Gasse 1, Archäologische Sammlung

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Um Anmeldung unter sammlung.klass-archaeologie@univie.ac.at wird gebeten.