Wie kosmopolitisch war Ionien in der Spätbronzezeit?

G A S T V O R T R A G

Prof. Dr. Peter Pavúk (Institut für Klassische Archäologie, Karls-Universität Prag)

Donnerstag, 29. November 2018, um 18 h c.t.

G A S T V O R T R A G

Die archäologische Region um die Bucht von Izmir hat in den vergangenen 20 Jahren einerseits viele neue Entdeckungen zu verzeichnen, anderseits wurden hier auch mehrere Altgrabungen neu aufgerollt und erfuhren neue Interpretationen. All dies ermöglicht eine Neuskizzierung der kulturellen – und vielleicht auch politischen – Entwicklung der Region von Phokaia im Norden bis zum Mykale-Gebirge im Süden, inklusive der Inseln Chios und Psara, in der Spätbronzezeit. Besprochen werden außer der Keramik auch Bronzefunde, Siedlungsstrukturen und Bestattungssitten.

Ort: Institut für Klassische Archäologie, 1. Stock, Seminarraum 12
Zeit: Donnerstag, 29. November 2018, um 18 h c.t.