Archäologische Forschungen in Khirbet es-Suwweida im Hinterland von Dor (Israel) – ein Werkstattbericht

V O R T R A G – vor Ort (SE 12)

Bärbel Morstadt (Ruhr-Universität Bochum)

Di, 16. Jänner 2024, 18 Uhr s. t.

V O R T R A G – vor Ort (SE 12)

Di, 16. Jänner 2024, 18 Uhr s. t.

Bärbel Morstadt (Ruhr-Universität Bochum)

Im Jahr 2022 wurde von Meir Edrey (Universität Haifa) und Bärbel Morstadt (Ruhr-Universität Bochum) mit einer Finanzierung durch die German-Israeli-Foundation eine archäologische Grabung an dem kaum bekannten und erforschten Ort Khirbet es-Suwweida durchgeführt. Er ist ca. 9 km landeinwärts von Tel Dor auf den Ausläufern des Carmel-Gebirges situiert. 2023 konnte eine kleine Nachkampagne realisiert werden. Die Grabungen sollten einen kleinen Beitrag leisten zur Beantwortung von übergeordneten Fragen nach den landwirtschaftlichen Lebensgrundlagen und der möglicherweise notwendigen Migration in der Levante in der Eisenzeit IIA-spät und IIB (spätes 9. und 8. Jh. v.u.Z.). Erwartet worden war nämlich in Kh. Es-Suwweida ein zwar befestigtes, aber eher unbedeutendes landwirtschaftliches Zentrum der frühen Eisenzeit, das, wie offenbar etliche andere Orte, zu Beginn der Eisenzeit IIB plötzlich aufgegeben worden war. Erbracht haben die Grabungen aber überraschend monumentale und noch nicht ganz erklärbare Befunde.

Foto M. Edrey