Byzantinische Keramik: von der Werkstatt bis zum Museum

Lehrveranstaltung

Su Akülker

Wintersemester 2018

Im laufenden Semester hält Su Akülker eine Lehrveranstaltung (080085 UE Übung) mit dem Thema: "Byzantinische Keramik: von der Werkstatt bis zum Museum" am Institut für Kunstgeschichte ab.

Diese Lehrveranstaltung soll die Grundkenntnisse über die Entwicklung der byzantinischen Keramik vermitteln und durch maßstabsgerechtes Zeichnen von originalen Keramikscherben vertiefen. Dank der reichhaltigen Sammlung am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien können die Studierenden gruppenweise das technische Zeichnen anhand von originalen Keramikscherben vor Ort üben. Dazu besuchen die Studierenden am 12.11.18, 26.11.18, 10.12.18 und am 14.1.19 jeweils von 11:00 bis 12:45 Uhr die Abguss-Sammlung. Nach einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten und einen Blick hinter die Kulissen in das Originalienzimmer, wird fleißig gezeichnet.