Vindonissa – Die frühkaiserzeitliche Nekropole von Brugg-Remigersteig (CH)

V O R T R A G – vor Ort (SE 12)

Ana Zora Maspoli (Universität Basel)

Di, 9. April 2024, 18 Uhr s. t.

V O R T R A G – vor Ort (SE 12)

Di, 9. April 2024, 18 Uhr s. t.

Ana Zora Maspoli (Universität Basel)

Das Gräberfeld Brugg/Remigersteig befand sich nordwestlich des Legionslagers Vindonissa, wo in den Jahren 2012–2013 etwa 150 frühkaiserzeitliche sowie neun spätantike Bestattungen ausgegraben und dokumentiert wurden.  Da das Gräberfeld bereits in der Antike von massiven Erosionsschichten bedeckt wurde, haben sich die Befunde und Funde aussergewöhnlich gut erhalten. Besonders exzeptionell ist ein Rundgrabmonument, zu dem eine Grabstele gehörte. Diese befand sich noch in situ vor dem Grabbau und nennt die Namen zweier Personen, deren Gräber im Grabbau angetroffen wurden.
Die Funde und Befunde des Gräberfeldes werden derzeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt der Vindonissa-Professur von zehn Disziplinen bzw. 12 Forscherinnen und Forschern an der Universität Basel untersucht. Ziel des Projektes ist eine möglichst umfassende Rekonstruktion der an und um die Gräber vollzogenen Handlungen und rituellen Praktiken von der Kremation über Grabopfer bis hin zur Grablege.

Foto: Kantonsarchäologie Aargau, © Kanton Aargau