Archäologische Sammlung – Führungen durch den Originaleraum

F Ü H R U N G E N

15. Juni 2022

Timeslot 1: 12 – 13 Uhr | Timeslot 2: 13 – 14 Uhr

Neben den zahlreichen Abgüssen antiker Statuen und Reliefs verfügt die archäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie auch über einen Bestand von ungefähr 4000 originalen Objekten, der vor allem Keramik und Kleinfunde, aber auch Statuetten, Lampen und antikes Glas umfasst. Auf die Sammlung kann seit Juni 2021 virtuell über die Sammlungsdatenbank 'Collections IKA' zugegriffen werden. In diesem Sommersemester möchte das Team der archäologischen Sammlung interessierten Studierenden jedoch die Möglichkeit bieten, den Bestand der Originalesammlung auch vor Ort besichtigen zu können.

Am Mittwoch, den 15. Juni, finden daher in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr Führungen statt, in deren Rahmen Studierende aller Fachrichtungen die originalen Objekte der archäologischen Sammlung näher besichtigen können. Aus Platzgründen können pro Führung maximal 4 Personen teilnehmen, daher sind zwei Time-Slots angesetzt: der erste von 12:00 bis 13:00 Uhr, der zweite von 13:00 bis 14:00 Uhr (bei größerer Nachfrage können auch weitere Time-Slots angeboten werden).

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an Sammlung.Klass-Archaeologie@univie.ac.at mit Bekanntgabe des bevorzugten Time-Slots.

Hinweis: Der Originaleraum befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes direkt neben dem unteren Eingang zur Abgusssammlung – einfach den Gang, in dem sich das Kammerl der Studienrichtungsvertretung befindet, entlanggehen und an dessen Ende links abbiegen.

Aushang-pdf