Exkursion Pompeji 2019

Vom 16.–26. September 2019 fand eine Exkursion des Instituts für Klassische Archäologie in den Golf von Neapel statt. Unter der Leitung von Günther Schörner und Julia Kopf nahmen daran nicht weniger als 22 Studierende des IKA, aber auch der Urgeschichte und Historischen Archäologie, der Alten Geschichte und der Geschichte teil. Die ersten drei Tage waren ganz der Besichtigung Pompejis gewidmet, wo sich auch unsere Unterkunft befand. Danach ging es mit Bahn, Bus und auch Fähre zu weiteren archäologischen Highlights der Region: der Villa Jovis auf Capri, Herculaneum, Oplontis, dem Nationalmuseum in Neapel, den Phlegräischen Feldern (Baiae und Misenum) sowie Pozzuoli. Der organisatorisch reibungslose Ablauf vor Ort war nicht zuletzt der guten Orts- und (regionalen) Sprachkenntnis unserer Tutorin Marina Palmieri zu verdanken!

Bereits im Rahmen einer vorbereitenden Übung im Sommersemester hatte jede/r StudentIn ein Referat zu einem Besichtigungspunkt der Exkursion erarbeitet, welches vor Ort am Objekt nochmals gehalten wurde; als treuer Begleiter diente dabei der aus den Handouts der Studierenden zusammengestellte Exkursionsreader. Aber auch abseits dieser vorbereiteten Präsentationen wurde eine stetige Beteiligung der Studierenden in Bezug auf das Beschreiben, Vergleichen und die Interpretation von Baukomplexen, Gebäudegrundrissen, Architekturelementen, Wandmalereien, Museumsobjekten etc. gefordert – ganz im Sinne der Zielsetzung, dass Exkursionen die intensivste Form einer archäologischen Lehrveranstaltung darstellen sollen.