Feldforschung in Regina Turdulorum 2022

Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Günther Schörner wurde im Süden der Iberischen Halbinsel Feldforschung betrieben

Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Günther Schörner wurde für drei Wochen im September von Studierenden des Instituts für Klassische Archäologie im Süden der Iberischen Halbinsel Feldforschung betrieben.
Mittelpunkt der Aktivitäten war das Dorf Casas de Reina in der Extremadura, in dessen unmittelbarer Nähe die antike Siedlung Regina Turdulorum liegt. Diese römische Stadt, eine Gründung aus iulisch-claudischer Zeit, wurde zwar bereits im 19. Jh. identifiziert, ist jedoch nur teilweise ausgegraben. Gut bekannt ist jedenfalls das Stadtzentrum: So sind die Forumsanlage mit mehreren Tempeln und einem Macellum sowie das Theater in einem archäologischen Park zu besichtigen. Kaum erforscht sind jedoch die Wohnhäuser und Randbezirke von Regina, was sich durch die Lehrgrabung ändern sollte.