Bachelorstudium Klassische Archäologie

Das Ziel des Bachelorstudiums Klassische Archäologie an der Universität Wien ist die Aneignung einer fundierten wissenschaflichen Grundausbildung und der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über den griechisch-römischen Kulturraum in dem Zeitraum von der Bronzezeit bis in die Spätantike und seiner fortdauernden europäischen Rezeptionsgeschichte bis in die heutige Zeit.

Der BA-Studienpläne sieht vor, dass Studierenden ETCS-Punkte in fünf Kategorien von Kursen sammeln:

I. Grundlagen (52 ETCS)

II. Praxisorientierte Erweiterung (14 ETCS)

III. Aufbau (26 ETCS)

IV. Vertiefung (12 ETCS)

V. Abschluss (16 ETCS)

 

Die Liste der Kurse, die in diesem Semester angeboten werden, finden Sie hier. Bitte melden Sie sich während der angegebenen Frist zu den Lehrveranstaltungen über das Vorlesungsverzeichnis bzw. über USpace an.

Die aktuellen ofiziell Regelungen für das BA-Studium finden Sie hier. Alter Regelungen finden Sie hier von 2011, mit Änderungen, und 2008. Studieninteressierte, die mehr über den BA-Kurs erfahren möchten, sollten sich auf der entsprechenden Seite der Universität hier informieren.

Wir heißen auch Studenten willkommen, die Klassische Archäologie nicht als Hauptfach, sondern als Erweiterungscurriculum studieren möchten. Informationen über diese Option finden Sie hier für beide Grundlagen und Methoden, und die Regelungen hier auch für Grundlagen und Methoden.

Nähere Informationen der Studien in Altertumswissenschaften (Altegeschichte und Altertumskunde, Byzantinistik und Neogräzistik, und Klassische Philologie) finden Sie hier.