Bildarchive

Durch den Aufbau der Bilddatenbank UNIDAM haben Diathek und Photothek Archivcharakter bekommen.

Diathek und Photothek stehen auf Anfrage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Frau Denise Hohenbühel und Herrn Ralf Pausz (Zi. A 1.09).


Forschungs- und Grabungsarchive

Aus den verschiedenen Forschungsprogrammen des Instituts ist eine Reihe von Archiven entstanden, welche die wissenschaftliche Dokumentation (Pläne, Zeichnungen, Photos, Tagebücher) dieser Projekte beinhalten und für weitere Forschungen zur Verfügung stehen.

 

Velia-Archiv

Das Velia-Archiv enthält die Dokumentation der Grabungen des Instituts für Klassische Archäologie in Velia seit 1989 sowie - teilweise bzw. in Kopien - jene der Grabungen von 1970 - 1988.

 

Palmyra-Archiv

Das Palmyra-Archiv enthält die Dokumentation der Grabungen seit 1996 sowie - z.T. in Kopie - jene der Grabungen seit 1981.

 

FACEM. Herkunftsanalysen antiker Keramik im Mittelmeerraum

FACEM (Fabrics of Ancient CEramics in the Mediterranean) ist ein interdisziplinäres Projekt zur Erforschung griechischer, punischer und römischer Keramik. Die am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien verankerte Studiensammlung und online Referenzdatenbank (www.facem.at) mit tausenden physisch und digital verfügbaren Keramikproben aus bereits abgeschlossenen und laufenden (internationalen) Forschungsprojekten zielt primär darauf ab, die Herkunft und Verbreitung von Keramikfunden zu ermitteln.

mehr..

 

Forschungsarchiv der Abteilung für Frühchristliche Archäologie

Eine Habilitation, zwei FWF-Projekte und drei noch ungedruckte Dissertationen (Asamer, Laubenberger und Rasmussen) ergaben eine quasi vollständige Datenbank zu den römischen Zwischengoldgläsern, welche laufend aktualisiert und für anfallende Publikationen verwendet wird. Es handelt sich dabei um mehr als 500 Objekte mit ambivalenten (Porträt-), sog. heidnischen (etwa mythologischen), jüdischen und christlichen Darstellungen (Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament, Christus- und Heiligenbildern) sowie Inschriften.

Aus einem FWF-Projekt über die spätantik-frühchristlichen Mosaike in Bulgarien resultieren Dokumentationen vor allem zur Stadt Sandanski und ihrer Umgebung, welche auch eine gute Bilddatenbank umfassen.

Zu einer seit 1996 in Bearbeitung befindlichen spätantiken Höhlenkirche, der Paulusgrotte, in Ephesos gibt es eine Grabungsdokumentation (Grundriss, Schnitt und Aufriss) sowie maßstabgetreue Aufnahmen der mehr als 300 Graffiti und Inschriften auf Plastikfolie.

 

Archiv der antiken Fremdvölkerdarstellungen  

Das Archiv wurde in den Jahren 1986-1994 als Forschungsprojekt zu Forschungszwecken aufgebaut. Die Finanzierung erfolgte durch den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) 1986-1987; 1989-1990; 1992-1994.

mehr..

 

Limyra-Archiv

Das Limyra-Archiv enthält die Dokumentation der Grabungen des Instituts für Klassische Archäologie in Limyra seit 1969 sowie Unterlagen zur Kulturlandschaft Lykien. Das Limyra-Archiv wurde 2008 vom Österreichischen Archäologischen Institut übernommen.