UNSER TEAM

Univ.-Prof. Basema Hamarneh, PhD (Projektleiterin)

Basema Hamarneh ist seit 2017 Professorin der Klassischen Archäologie (Spätantike und frühes Christentum) an der Universität Wien. Sie ist Co-Herausgeberin und Redaktionsmitglieder der Zeitschrift "Mitteilungen zur Christlichen Archäologie".
Davor unterrichtete sie am Zentrum für Studien des Mittleren Ostens in Mailand, sowie an der Universität von Enna und der Universität von Mailand. Basema Hamarneh promovierte im Fach Archäologie und Postklassische Antike an der Universität von Rom und schloss ihre Habilitation am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie in Rom mit dem Titel "Christian Topography and Rural Settlements in Jordan during the Byzantine and Islamic periods 5th-9th centuries" ab. Sie hat seit 1986 an zahlreichen archäologischen Grabungen in Italien und Jordanien teilgenommen bzw. diese auch geleitet.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf städtischen und ländlichen Siedlungen in der Spätantike und im frühen Christentum, der Christianisierung römischer Castra, und frühchristlichen Monumenten, sowie visueller und materieller Kultur der Spätantike, des frühen Christentums/byzantinischer Zeit, und der frühen islamischen Zeit im Nahen Osten.

Michaela Löffler-Leutgeb, BA BA MA (Projektmitarbeiterin)

Michaela Löffler-Leutgeb ist PhD-Studentin am Institut der Klassischen Archäologie und Masterstudentin am Institut für Geschichte an der Universität Wien, an welcher sie auch ihren Master der Klassischen Archäologie, sowie die Bachelorstudien der Geschichte und der Klassischen Archäologie abgeschlossen hat. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit visuellen Hinterlassenschaften, Mosaikinschriften, weiblicher Stifterinnen in sakralen, christlichen Räumen der Spätantike im Nahen Osten beschäftigt. Sie war die Tutorin der ersten Lehrgrabung in al-Jumayil 2019 und plant im Zuge des Projektes ihr PhD-Studium zu absolvieren.

Thomas Leutgeb, BA (Projektmitarbeiter)

Thomas Leutgeb absolviert aktuell sein Masterstudium der Klassischen Archäologie an der Universität Wien. Im Zuge seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit der Aufarbeitung von Altgrabungen und digitalen Methoden der Archäologie.
Während der Grabungskampagnen 2021 und 2022 war Thomas Leutgeb für die Durchführung und Auswertung der nicht-invasiven Forschungsmethoden in al-Jumayil zuständig.

Franziska Male, BA (Projektmitarbeiterin/Tutorin)

Franziska Male ist Masterstudentin der Klassischen Archäologie an der Universität Wien, an welcher sie auch ihren Bachelorabschluss erlangte. Sie ist für die Grabungskampagnen 2022 und 2023 die Tutorin der Lehrgrabung.

Weitere Tutorinnen:

2021: Estera Golian, BA MA
2019: Michaela Löffler-Leutgeb, BA BA MA

Grabungsteilnehmer*innen des Instituts für Klassische Archäologie, Universität Wien

2019: Theresa Zischkin, Michaela Löffler-Leutgeb, Clara Hansen, Franziska Male, Dominik Schramml, Thomas Leutgeb, Alexander Habrich, Estera Golian und Felix Eder

2021: Lisa Schlamp, Ines Guth, Marie-Therese Schmid, Franziska Male, Estera Golian, Lea Struck, Thomas Leutgeb, Alexander Habrich

2022: Leonhard Pammer, Lisa Schlamp, Anna Walter, Roland Faltejsek, Kai Schoder, Ivana Djordjevic, Franziska Male, Michaela Löffler-Leutgeb, Thomas Leutgeb