Marina Palmieri, BA MA

E-Mail: marina.palmieri@univie.ac.at

Eintrag im Personalverzeichnis: u:find

Forschungsinteressen

Provinzialrömische Archäologie, Römische Archäologie, Terra Sigillata, Handel und Wirtschaft von Keramik, villae rusticae in Süditalien, Weinproduktion

Lebenslauf

Seit März 2022
Doktorandin der Doctoral School of Historical and Cultural Studies an der Universität Wien, Forschungsschwerpunkt: Archäologie und materielle Kultur
Arbeitstitel: "Pre-consumption deposits: Eine Untersuchung zur Produktion von Terra Sigillata und ihrem Handelsnetz im 2. Jahrhundert n. Chr.", Betreuer*innen: Univ.-Prof. Günther Schörner, Univ.-Ass. Dr. Julia Kopf

seit Oktober 2021
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (prae doc) des FWF-Projekts „Bedeutsame Scherben: Sigillata aus pre-consumption deposits” (Leitung: Univ.-Ass. Dr. Julia Kopf)

2018–2021
Masterstudium der Klassischen Archäologie an der Universität Wien
Masterarbeit „Die villae rusticae im Ager Stabianus – Untersuchungen zur Produktion von Öl und Wein und zur Sklavenarbeit im landwirtschaftlichen Kontext” (Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Günther Schörner)

2018–2021
Studentische Mitarbeiterin im Velia-Archiv des Instituts für Klassische Archäologie, Universität Wien: Digitalisierungs- und Archivarbeiten mit Fotomaterial und Dokumenten der Altgrabungen in Velia (Leitung: ao. Univ.-Prof. Dr. Verena Gassner)

2019
Teilnahme am "Curso antropología física de campo: La nécropolis de la villa romana de Los Villaricos" der Universidad de Murcia
Tutorin der Exkursion "Pompeji und Golf von Neapel" des Instituts für Klassische Archäologie, Universität Wien (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Günther Schörner, Univ.-Ass. Mag. Mag. Dr. Julia Kopf)
Leistungsstipendium der Universität Wien

Erasmus+ Praktikum am Museo nazionale di San Martino, Neapel

2014–2018
Bachelorstudium der Klassischen Archäologie an der Universität Wien

Archäobotanisches Laborpraktikum an der Durham University, GB

2016/2017
einjähriger Erasmus-Aufenthalt an der Durham University, GB

2015
Teilnahme am Survey des FWF-Projekts „Val di Pesa und Val Orme im Wandel. Ein integrierter Ansatz zur Erforschung” (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Günther Schörner)
Leistungsstipendium der Universität Wien

Teilnahme an Surveys, Grabungen und Projekten in Campobello di Licata/Sizilien, Ischia di Castro/Latium, Molino San Vincenzo/Toskana, Velia/Kampanien, Los Villaricos/Murcia, Tel Lachish/Israel, Ephesos/Türkei